Über uns

Die Museen der Stadt Regensburg sind Zeugnisse des vergan­genen Lebens in unserer Stadt, helfen die Gegenwart besser zu verstehen und inspi­rieren uns zu Ideen für die Gestaltung unserer Zukunft. Beschäf­tigen wir uns also mit den Ausstel­lungen unserer Museen, stärken wir unser histo­ri­sches Urteils­ver­mögen. Nicht zu vergessen, dass es Spaß und Freude macht, die vielen großen und kleinen kunst­his­to­ri­schen Schätze in unserer unmit­tel­baren Umgebung zu entdecken.

Der Förder­kreis sieht sich in der Verant­wortung einer engagierten Stadt­ge­sell­schaft und will die bestehenden Sammlungen mit Spenden bewahren und erweitern. Wir unter­stützen die Museen in der Finan­zierung von Publi­ka­tionen und bei der Durch­führung von Veran­stal­tungen. Um die Weiter­ent­wicklung der Museen voran­zu­treiben, pflegen wir Austausch und Dialog mit allen Betei­ligten im Kultur- Wissen­schafts- und Kunst­be­trieb der Stadt Regensburg. Wir laden ein zu Veran­stal­tungen, Führungen und Gesprächs­runden, die sich mit der faszi­nie­renden Geschichte Regens­burgs und den Menschen, die sie geprägt haben, zu beschäftigen.

Mit ehren­amt­lichem Engagement versuchen wir, als Multi­pli­ka­toren zur Publi­kums­ge­winnung und ‑bindung beizu­tragen und anste­hende Trans­for­ma­ti­ons­pro­zesse zu begleiten. Dabei verstehen wir bürger­schaft­liche Betei­ligung als essen­tiell für das Wesen einer offenen Gesell­schaft und gelebter Demokratie.

Dr. Birgit Angerer

document Neupf­arr­platz

Sechs Museen

Diese Regens­burger Museen fördern wir