Ad Astra – 50 Jahre Verein der Freunde der Stern­warte Regensburg e.V.

Astro­nomie-Geschichte im Dreiklang von Museum, Univer­sität und Volkssternwarte

“Der Mond ist aufge­gangen…” – mit diesem Lied eröffnete das Domspatzen-Ensemble am Abend des 19. Mai 2026 die Ausstellung “Ad Astra” im Histo­ri­schen Museum.

“Museum, Univer­sität, Bürger­schaft ist der Dreiklang, der diese Ausstellung trägt”, so formu­lierte es treffend Kultur­re­ferent Wolfgang Dersch. Die Ausstellung verdanken wir vor allem dem persön­lichen Engagement von Herrn Torsten Bendl, der zusammen mit Museums­leiter Dr. Sebastian Karnatz für Projekt­leitung und Kuration der Ausstellung verant­wortlich zeigt. Herr Bendl ist seit seiner Jugend im Verein der Freunde der Stern­warte Regensburg e.V. aktiv und beschäftigt sich im Rahmen seiner Doktor­arbeit an der Univer­sität Regensburg u.a. mit dem Nachlass von Dr. Karl Stöckl (1873 – 1959). Dr. Stöckel wirkte ab 1920 an der Regens­burger Stern­warte und machte sie zur Volks­stern­warte, die jedem Bürger offen steht.

Die Ausstellung selbst ist inhaltlich zweige­teilt. Teil 1 zeichnet die Geschichte der Astro­nomie in Regensburg nach, die eng mit dem Kloster St. Emmeram verbunden ist. Wichtigstes Objekt im Museum hierzu ist die „Sphaera“ Wilhelms von Hirsau, die im 11. Jahrhundert für das Kloster St. Emmeram entstand. Die „Sphaera“ war ein astro­no­mi­sches Multi­funk­ti­ons­in­strument zur Himmel­be­ob­achtung. Mit dem Mönch und Natur­for­scher Placidus Heinrich (1758 – 1825) lebte die Astro­nomie in Regensburg nach einer Phase der Verges­senheit um 1800 wieder auf. Die Fürstäbte von St. Emmeram Frobenius Forster (reg. 1762 – 1791) und Coelestin Steig­lehner (reg. 1791 – 1803) legten den Grund­stock für eine umfas­sende Sammlung astro­no­mi­scher Instru­mente und förderten die natur­wis­sen­schaft­liche Forschung und Lehre.

Nach der Auflösung des Klosters St. Emmeram im Jahr 1812 gründete das König­reich Bayern in Regensburg das königlich bayerische Lyzeum – es war das einzige Lyzeum in Bayern, das Astro­nomie unter­richtete und über eine Stern­warte verfügte. Die Stern­warte wird vom Verein der Freunde der Stern­warte Regensburg e.V. noch heute ehren­amtlich als Volks­stern­warte betrieben.

Teil 2 der Ausstellung widmet sich der Geschichte des Vereins und zeichnet 50 Jahre Vereins­ge­schichte nach.